Metzgerei Walter Schott
Ihr Fleischerfachgeschäft – Service, Qualität und Frische

Unser Antrieb  - Unsere Philosophie

 „ Wurst ist mehr als unser Geschäft, Wurst ist unser Hobby“

Dieses Motto lebt Walter Schott noch heute, was sich in der Qualität und der Frische seiner Produkte widerspiegelt. Seit 1982 nimmt Metzgermeister Walter Schott kontinuierlich an den Qualitätswettbewerben der DLG mit großem Erfolg Teil. Das Unternehmen hat seit 1997  den Preis der Besten in  Gold überreicht bekommen.Die Produkte werden zu ¾ in eigenen Filialen  sowie zu ¼ über den Großhandel (Belieferung von Wiederverkäufern und Gaststätten) verkauft. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in Produktion und Verkauf von Rohwurst- Spezialitäten, die vielfach mit der DLG-Goldmedaille prämiert wurden. Seit 2004  werden diese Spezialitäten auch als Edelsalami im Edelschimmel gereift sowie ungeräuchert (Luft getrocknet) angeboten.

Selbstverständlich gilt für die Herstellung aller Produkte der Metzgerei Schott das gleiche Motto: „Kompromisslose Produktion von Qualitätsprodukten“.

Die hohe Investition in den Bau des eigenen Schlachthauses mit Stallung und Maschinenhalle war, rückblickend betrachtet, eine goldrichtige Entscheidung. Schlachttiere aus den langjährig bekannten bäuerlichen Betrieben der unmittelbaren Umgebung können somit auf ein stressfreies Schlachten vorbereitet werden. Die Fleisch- und Wurstqualität ist dadurch noch einmal enorm gestiegen.

Walter Schott hat seit der Firmengründung, 11 Metzger in der Produktion und 13 Verkäufer-/innen ausgebildet.  Die Meisten  wurden nach Abschluß der Ausbildung übernommen und arbeiten noch heute in dem Unternehmen. Davon haben 2 Fleischergesellen die Meisterprüfung abgelegt.  Für Jugendliche in der Orientierungsphase besteht die Möglichkeit im Zuge eines Praktikums oder  Ferienjob die Berufe des Fleischers oder der Fleischereifachverkäuferin kennen zu lernen. Unsere Produkte werden ausschließlich mit unjodiertem Natursteinsalz  und zu 90% mit Naturgewürzen hergestellt. Zu allen Produkten liegt ein Produktpass in unseren Geschäften aus.